Stadtmarketing

Das Stadtmarketing ist in Augsburg etwas diffus organisiert. Es ruht auf den Säulen Tourismus, Wirtschaft, Einzelhandel und Verwaltung. Eigentlich sollten es fünf Säulen sein, doch das Kulturleben der Stadt wird im jetzigen Kontext kaum abgebildet. Eine Zusammenarbeit zwischen den einzelnen mit dem Stadtmarketing betrauten Stellen findet statt, aber nicht konsequent. Stattdessen leistet sich jede Säule ihren eigenen Apparat. Die Aufgabenverteilung mutet zuweilen kurios an. Manche Protagonisten sprechen sich für einen radikalen Cut aus und würden lieber heute als morgen ein zentral gesteuertes Stadtmarketing installieren, das sämtliche Themen bedient. An dieser Idee reiben sich diejenigen, die ihren jetzigen Verantwortungsbereich behalten wollen, und warnen vor einem Verwaltungsungetüm. Fakt ist, Stadtmarketing in Augsburg ist eine verworrene Angelegenheit. Statt einer klaren Leitlinie zu folgen, arbeitet sich die Stadt an schier zahllosen Claims, Dachmarken und Slogans ab. Das Stadtmarketing wirkt aufgeblasen, nicht selten etwas schwerfällig und ist gemessen am Ergebnis wohl auch zu teuer.

Wahlprüfsteine

Engagiert sich Ihr Kandidat für klare und einheitliche Leitlinien im Stadtmarketing, natürlich unter Einbeziehung des Augsbur ger Kulturlebens auf Augenhöhe mit den Themen Handel, Wirtschaft und Tourismus?

Aus der Serie »a3kultur-Wahlprüfsteine«. Von Jürgen Kannler