Ständige Konferenz im Januar 2019

In der BBK Galerie im Kulturhaus Abraxas fanden sich am 26. Janaur 2019 31 Kulturschaffende ein, um sich ausführlich über den Kulturhaushalt der Stadt Augsburg zu beraten. Zu Gast waren Thoma Weitzel und Bernd Kränzle. Im Gegensatz zu anderen Städten wie Linz oder München fehlt es an Augsburg an Transparenz. Das Kulturreferat hat einige Zahlen zur Verfügung gestellt und versichert, die Daten noch besser aufbereitet im Internet abzulegen. Jeweils 32 Mio € stehen für die Jahre 2017 bis 2019 zur Verfügung. Wie sich die Beträge im Einzelnen zusammen setzen, werden wir in einem gesonderten Beitrag hier noch veröffentlichen.

Weitere Gesprächsthemen der Ständigen Konferenz waren:

  • Beteiligungsmöglichkeiten am Westchorprojekt der Moritzkirche zum 1000-jährigen Gründungsjubiläum: Von Mai bis August 2019 wird der Moritzplatz lebendig: kreativ, diskursiv, spielerisch – offen für Ihre Ideen. Um ein abwechslungsreiches und spannendes Programm zusammenzustellen, wählt eine Jury aus allen eingereichten Angeboten aus. Das Projekt wird professionell planerisch betreut vom Architekturbüro TEAM-A-3/C. Müller. Aktuelle Informationen unter https://www.moritzkirche.de/westchor, westchor@moritzkirche.de, 0821 25925315
  • Zukunft der freien Theater im Abraxas: Durch Umbau- und Sanierungsarbeiten im Haus ist die Arbeit stark beeinträchtigt. Außerdem steht mit der Schließung des Kutlurpark West kein Workshop- und Proberaum für die Gruppen mehr zur Verfügung.
  • Ateliers im Gaswerk: Die Ständige Konferenz erreichte ein Schreiben einer künftigen Mieterin. Es gab Irritationen über die Konditionen in den Mietverträgen. Der Kulturbeirat wurde gebeten, sich darum zu kümmern.
  • Förderverein: siehe hier
  • Lokalke Agenda und Nachhaltigkeit: siehe hier