Neuer Termin: Wohnen – Impulse für Augsburg
Treffpunkt Architektur Schwaben und a3kultur-Redaktion laden zur Podiumsdiskussion
am 24. Februar 2026, ab 17 Uhr im Moritzsaal ein.
Auf dem angespannten Augsburger Wohnungsmarkt tut sich was – auch im positiven Sinn. Bezahlbarer Wohnraum ist knapp. Wie werden wir in Zukunft wohnen? Welche Qualitäten bieten die Quartiere unserer Stadt? Warum haben einige Menschen so viel Platz zum Leben, und warum stehen andere vor dem Nichts? Fragen wie diese beschäftigen viele.
Im Zentrum des Gesprächs sollen städtebauliche und wohnungswirtschaftliche Ziele sowie alternative Möglichkeiten stehen. Welchen Beitrag können innovative Projekte wie die neugegründeten Baugenossenschaften und private Baugruppen im Stadtwandel der Zukunft leisten?
Gemeinsam mit den Spitzenkandidat*innen von CSU – Oberbürgermeisterin Eva Weber, SPD – Florian Freund, Die Grünen – Martina Wild und Freie Wähler – Hannes Aigner möchten wir nach gangbaren Alternativen zur Wohnungsnot suchen und die Zukunftsmodelle der Augsburger Wohnlandschaft ausloten. Von besonderem Interesse sind dabei die Überlegungen und Positionen der im März zur Wahl stehenden Parteien zu folgenden Fragen:
Stadtqualität – Ist Augsburg die Schlafstadt Münchens? Welche Strategien haben Sie, um die Rahmenbedingungen für ein qualitätvolles Wohnumfeld in Augsburg zu sichern?
Stadtentwicklung – Der »Bauturbo« bietet die Chance, bestehende Quartiere aufzuwerten und die Stadt an zukünftige Anforderungen anzupassen. Denn Stadtentwicklung ist Veränderung. Welche Visionen haben Sie, eine nachhaltige Wohnraumentwicklung in Augsburg zu etablieren?
Eigentum – Wem gehört die Stadt? Wie binden Sie die unterschiedlichen Interessensgruppen ein, um mit einer nachhaltigen Entwicklung bezahlbaren Wohnraum in Zukunft zu sichern?
Rollenverständnis – Welche Strategie verfolgen Sie, um eine ausgeglichene nachhaltige Wohnraumentwicklung in Augsburg zu sichern?
Der Eintritt ist frei. Die Platzkapazität ist begrenzt.
Anmeldung bitte unter: reservierung@a3kultur.de
▶www.treffpunktarchitektur-schwaben.de
Projektpartner: Architekturbüro Frank Lattke, a3kultur, Ständige Konferenz
Gefördert von:


