Ständige Konferenz im September 2014

  • Gaswerk: Bastian Lange von der Berliner Agentur multiplicities sprach über das von ihm erarbeitete Workshopkonzept zum Thema und diskutierte mit uns sein Konzept. Begleitet wurde er von seinem Kontaktmann zum Kulturreferat, Stefan Schleifer. Bei dem von der STÄNDIGEN KONFERENZ wegen seiner Intransparenz kritisch gesehene Auswahlverfahren in den ersten Einladungsrunden des Workshop-Prozesses wird nun von Seiten der Organisatoren zurückgerudert. Ab sofort können sich alle am Prozess Interessierten beim Kulturamt/-referat melden und für sie wird sich „wohl noch einen Platz auf der Liste finden lassen“ so Schleifer. Schade, das dieses Angebot erst am Vorabend des ersten Termins kommuniziert wurde. An der Diskussion beteiligten sich neben Bastian Lange und Stefan Schleifer insbesondere Christian Z. Müller und Peter Bommas. (lange@multiplicities.de, Stefan.Schleifer@augsburg.de)
  • Michael Bernicker umriss das Konzept für den Förderverein der STÄNDIGEN KONFERENZ, verwies auf die vorliegende und einsehbare Satzung aus Kulturrattagen und rief alle Mitglieder dazu auf ihm Personen zu nennen, die als „Gründungsmütter und -Väter“ in Frage kommen. In den kommenden Tagen wird ein Entwurf auf der Homepage der STÄNDIGEN KONFERENZ zu finden sein. (bernicker@gmx.net)
  • Der Hausherr des Abends erzählte seinen Gästen etwas zur Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Brechthauses. Insbesondere Frank Mardaus äußerte Unverständnis darüber, wie die Regio vor gut einem Jahr zum Schlüssel vom Brechthaus kam. Götz Beck wiederholte seinen Standpunkt hier „nur Hausmeister und nicht Programmmacher“ zu sein. Kurt Idrizovic fragte die Anwesenden, wer noch etwas zum Thema Brechtfestival bzw. Festivalleitung 2016 weiß – keine erhellende Antwort. Einladung an die STÄNDIGE KONFERENZ sich im Frühjahr oder Sommer im neuen Fugger-Welser-Museum zu treffen. THANKS! (regio@regio-augsburg.de)
  • Das Theater lädt ab November zu sechs Terminen zum Thema „Wie sollte sich das Theater Augsburg entwickeln“ ein. Philipp Peters berichtete von je drei Terminen 2014 und 2015, zu denen speziell Mitarbeiter_innen, Theaterfachleute und Besucher_innen zu Wort kommen sollen. Da er an diesem Abend quasi als Ersatzmann für Oliver Brunner – der im Probenstress steckte – konnte Peters nicht viel mehr zum Thema beisteuern.
  • Christian Z. Müller berichtete von der Entwicklung der Plan-Treff-Initiative. Das Stadtplanungsamt war von seinen Vorstoß allem Anschein nach wenig angetan. Wolfgang Lightmaster brachte als Alternative die leerstehende Gastro der Neuen Stadtbücherei ins Gespräch. Jürgen Kannler verwies auf die Kresslesmühle,  die ab Januar auch ohne Wirt dasteht. Peter Bommas verwies auf die Chance in der Altstadt in Zukunft ein „Kulturdreieck“ Mühle – Brechthaus – Stadtmetzg zu bespielen. Vielleicht ergibt sich eine Arbeitsgruppe zum Thema PLAN TREFF unter Beteiligung von Mitgliedern der STÄNDIGEN KONFERENZ. (christian.z.mueller@team-a-3.de)
  • Im März 2015 soll eine zweite Tagung der STÄNDIGEN KONFERENZ statt finden. Schwerpunkt: Kulturentwicklung und Bürgerbeteiligung in Augsburg (KEK, GASWERK, THEATERHEARING, MOZART/ACTORI-STUDIE). Die SK stimmte für den Plan. Es wird eine Arbeitsgruppe eingerichtet. Erstes Treffen Ende Oktober im der a3kultur-Redaktion. Wer ist dabei? (jk@a3kultur.de)

Protokoll: Jurgen Kannler